------

------

------

------

------

------

------

------

------

------

------

------



 

Alberich zum wilden Dachs

Alberich zum wilden Dachs (Deckrüde DRC e.V.) 23.03.2019
Spezielle jagdliche Leistungszucht DGStB-Nr. 75804


Apport: Marder

Notlösung Spurarbeit Corona 2020 4P sg sil (25.07.20)
HN (30.07.20)
Nachweis des lauten Jagens und der Schußfestigkeit (25.01.20)
HZP 185P (Führigkeit 11P, Arbeit an der lebenden Ente 11P) (04.09.20)
VGP 352P I. Preis ÜF Tvb (16. und 17.10.21)

VFSP 20h I. Preis (04.09.22)
VFSP 40h II. Preis (03.09.23)

AH
(17.10.21)
Btr (17.10.21)

Arbeit im Schwarzwildgatter Beim letzten Training im Gatter findet der Rüde selbstständig, stellt sicher und ist anhaltend standlaut. Nach ca. 15 Minuten Arbeit wird der Rüde abgerufen. ( 28.08.21)

Formbeurteilung: Vorzüglich, 58cm
Typvoller maskuliner Rüde, vorzüglicher Kopf und Ausdruck, sehr guter Oberlinienverlauf, korrekter Frontstand uns Winkelungen. Im Kommen und Gehen geradetretend. Im Seitenbild fließend und frei, freundliches Verhalten. (16.04.21)

HD: A2/A2, ED: frei/frei
Zahnstatus: oB

RD (total): frei / PRA: frei
GT:
prcd-PRA: Träger, CNM: über Erbgang frei, EIC: frei, SD2: über Erbgang frei, HNPK: frei

Wesenstest:
Der 30 Monate alte Rüde zeigt sich heute sehr aktiv und freundlich und aufgeschlossen gegenüber Menschen. Den Pacour durchläuft er sicher und unerschrocken. Beute läuft er schnell hinterher und trägt sie zügig zu.

Nachkommen
mit "Adel vom Steindammer-Forst" (DRC e.V.): 7 Welpen (1 voll entwickelt tot geboren) am 29.05.21 (alle chocolate, Rüden: 5/ Hündin:1)
mit "Lady Ginger aus dem Burghaus" (LCD e.V.): 9 Welpen am 17.03.22 (chocolate - Rüden: 2/ Hündin: 1; schwarz - Rüden: 5/ Hündin: 1)
mit "Bonny von der Briesener Heide" (DRC e.V.): 7 Welpen am 20.04.22 (alle chocolate - Rüden: 3/ Hündin: 4)
mit "Gola vom Hohen Windland" (DRC e.V.): 7 Welpen am 19.07.22 (alle chocolate - Rüden: 5/ Hündin: 2)
mit "Dafnee vom Heiligen Damm" (LCD e.V.): 8 Welpen am 18.05.23 (alle chocolate - Rüden: 5/ Hündin: 3)

++ Künstliche Befruchtung möglich: Samentiefgefrierung in der TiHo Hannover! ++


Apport: Fuchs


Totverbellen


Apport: Fasan


Apport: Ente

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachkommen

Hündin Prüfungen/ FW/ HD/ ED WT R/H Zwinger

Dafnee vom Heiligen Damm (LCD e.V.) 15.07.2015

BP (JEP)

Formbeurteilung: Vorzüglich, 51cm

HD: A1/A1, ED: frei/frei

Wesenstest:
Die 3 1/2 Jahre alteHündin zeigt ein heute ausgeprägtes Temperament-, Bewegungs- und Spielverhalten. Sie hat große Ausdauer im Verfolgen von Zielen und ist aufmerksam und unerschrocken. Sehr gerne apportiert sie alle Gegenstände in die Hand. Spürverhalten zeigt Sie sehr ausgeprägt. Sie hat eine vertrauensvolle Bindung und ordnet sich bereitwillig unter. Offen und freundlich geht sie auf Menschen zu. In Kreis und Seitenlage ist sie zutraulich. Sie ist schussfest und sucht ausdauernd. Im op. und ak. Bereich ist sie voll belastbar. Eine freundliche, offene Hündin mit vertrauensvoller Bindung an ihren Menschen für den sie gerne arbeitet.

18.05.23 8 chocolate; 5/3 vom Süd-Ries

IMG_7229Bysterstorff`s Just kidding (DRC e.V.) chocolate 31.05.2019

Formbeurteilung: Vorzüglich, 55cm
Ansprechende, sportliche Hündin, passende Größe und Proportion.

HD: A2/A2, ED: frei/frei
RD: frei / PRA: frei
GT:
prcd-PRA: über Erbgang frei, CNM: über Erbgang frei, EIC: frei, SD2: über Erbgang frei, HNPK: über Erbgang frei

Wesenstest:
Die 2 jährige Labrador Hündin zeigt sich heute im Umgang mit Menschen freundlich und zutraulich, den Körperkontakt genießt sie, bei den akustischen Reizen erschrickt sie kurz, erholt sich und zeigt kurzes Interesse, die optischen Reize (vor allem den Esel) findet sie besonders gut und apportiert ihre Begeisterung, beim Schuss ist sie sicher.

05.12.22 9 chocolate; 3/6 Almati`s

Gola vom Hohen Windland (DRC e.V.) chocolate 22.10.2019

Formbeurteilung: Vorzüglich

HD: A2/B2, ED: frei/frei

Wesenstest:
Eine freundliche Labrador Hündin, die im gesamten Testverlauf intensiv ihre Nase einsetzt.

19.07.22 7 chocolate; 5/2 vom Magdalaer Land

Bonny von der Briesener Heide (DRC e.V.) chocolate 09.05.2019
jagdliche Leistungszucht

JAS
BLP
BP (A,B,C)
Prfg.m.leb.Ente(BLP)Formbeurteilung: VorzüglichHD: A2/A2, ED: frei/frei

20.04.22 7 chocolate; 3/4 von der Briesener Heide


Lady Ginger aus dem Burghaus (LCD e.V.) schwarz 29.05.2014

WT
BHP (DRC)
BP (/S)
BLP 294P o.l.E.
VPS 200P I. Preis ÜF m.l.E. o.F
Formbeurteilung: Vorzüglich, HD: A2/A2, ED: frei/frei

Wesenstest:
Die 14 Monate alte, temperamentvolle Hündin zeigte eine sehr gute Bindung und gute Führigkeit. Fremden begegnet sie freundlich und sicher. Der Beute- und Bringtrieb waren sehr schön ausgeprägt, der Spiel- und Spürtrieb waren ausgeprägt. Auf dem Parcours zeigt sie sich bei optischen Einflüssen interessiert und unerschrocken, bei akustischen Einflüssen ist sie interessiert und lässt sich heranführen. Der Hund ist schusssicher.

17.03.22 9 chocolate: Rüden: 2/ Hündin: 1; schwarz: Rüden: 5/ Hündin: 1 vom Schmiehetal


Adel vom Steindammer-Forst (DRC e.V.) chocolate 04.04.2017 jagdliche Leistungszucht

WT, JAS, JEP mit lebender Ente, Formbeurteilung: Vorzüglich, HD: A1/A1, ED: grenzfall/frei

29.05.21 7 chocolate; 5/1, ein Welpe wurde tot geboren vom Steindammer Forst

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+++ News +++

 

"Alberich zum wilden Dachs" - Mal wieder sehr stolz ... 01.12.23

"Alberich" durfte mal wieder nachsuchen. Seine Freude war mal wieder riesengroß als er den Schmalspießer gefunden hatte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Alberich zum wilden Dachs" - Endlich durfte er auch mal: Nachsuche Damkalb - Training für den "Ernstfall" 01.11.23

"Alberich" voller Stolz am Stück. Das Damkalb war mit Lungenschuss noch weit gegangen. Auch durch von mir bewusst eingebautes "fehlerhaftes Verhalten" ließ sich "Minimöpp" nicht von der Fährte abbringen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

++ VFSP (Verbandsfährtenschuhprüfung) 40h bestanden ++

"Alberich zum wilden Dachs"

besteht unter der Führung von Kathleen Hohendahl am 03.09.23 beim JGV Rotenburg/ Wümme in Scheeßel die VFSP 40h im II.Preis. Das Team kam ohne Abruf zum Stück.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese "Möppels" ... 23.07.23

"Kent vom Idsinger Holz" und "Alberich zum wilden Dachs" räumen auf: Man sollte mal wieder meinen in unserem Revier liegt überall totes Wild herum. Zuerst findet "Bigmöpp" (Kent) mal wieder einen Luchsriss, den er verbellt und auf dem Weg zum Auto - ausnahmsweise mal über eine Wiese - apportiert mir "Minimöpp" (Alberich) wie selbstverständlich einen toten Jungfuchs. Er hat ihn solange hinter mir hergetragen, bis ich es endlich mitbekommen habe... Man rechnet ja auch mit sowas nicht. Auch der Fuchs scheint durch einen Biß verendet zu sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Alberich zum wilden Dachs" 21.01.23

Erfolgreiche Nachsuche auf ein Stück Rehwild.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die "Jungs" sind immer für eine Überraschung bereit: Ein Nutria mitten in den 7 Bergen... da gibt es doch gar keine... ? ... 22.10.22

Leider ging Alles so schnell, dass ich keine genaue Aussage treffen kann wer genau für was verantwortlich war... "Pandulf von Walhalla" zog an und verschwand im Wald, "Alberich zum wilden Dachs" stürzte dicht gefolgt von "Kent vom Idsinger Holz" hinterher und ich hörte nur ein kurzes Kreischen, dann geknurre und als ich dann endlich der Sache näher kam brachte mir "Pandulf" voller Stolz einen ausgewachsenen, 6 kg schweren (mittlerweile toten) Nutria. Ich frage mich wo der herkam. Mitten im Wald, kein Wasser...???

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

++ VFSP (Verbandsfährtenschuhprüfung) 20h bestanden ++

"Alberich zum wilden Dachs"

besteht unter der Führung von Kathleen Hohendahl am 04.09.22 beim JGV Rotenburg/ Wümme in Scheeßel die VFSP 20h im I.Preis als zweitbester Hund des Tages.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Shooting mit Anke Jurrack
Am 16.05.22


Papa "Kent vom Idsinger Holz" und Sohn "Alberich zum wilden Dachs"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+++ Vorstehanlagen vom Direktbruder von "Alberich" +++
Bjarne zum wilden Dachs (Labrador Retriever)

Der kleine Direktbruder von "Alberich zum wilden Dachs" ("Bjarne", ca. 11 Wochen) zeigt unter "Fotobeweis" seine Vorstehanlegen an einer für ihn unbekannten Wildart.

Papa ´"Kent vom Idsinger Holz" beim Jagdeinsatz zum Vergleich:

Diese "Vorsteh-Labbis"... ;-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese "Labbis"... nun war es "Alberich zum wilden Dachs" - Abtun eines kranken Waschbären 30.11.21

Nun war es "Alberich zum wilden Dachs"... Der Labrador Retriever hat in unserem Revier einen kranken Waschbären aufgespürt und instinktsicher abgetan.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+++ SUCHENSIEG und Zweitbester Hund +++

"Alberich zum wilden Dachs" (LabRet) und "Pandulf von Walhalla" (Weim) gemeinsam auf einer VGP und die "Kumpels" räumen ab:

"Alberich zum wilden Dachs" (LabRet):

VGP 352P (Höchstpunktzahl!) im I.Preis (ÜF) Tvb (Totverbeller) - SUCHENSIEG

Armbruster-Haltabzeichen (AH)
Das AH ist ein Leistungszeichen des JGHV.
Es wird unter folgenden Bedingungen verliehen:
Der Hund muss auf einer Verbandsprüfung bei der freien Suche im Feld an jedem Hasen gehorsam sein, den er eräugt, soweit er sich im Einwirkungsbereich des Führers befindet. Dabei muss er einmal mindestens 20 m vom Führer entfernt sein.

Außerdem muss er bei der ersten dazu geeigneten Gelegenheit nach Außersichtkommen des Hasen auf dessen Spur eine Spurarbeit zeigen, die mindestens mit dem Prädikat "gut" bewertet wird.

Bringtreueprüfung (Btr)
Die Btr ist ein Leistungszeichen des JGHV.
Durch diese Prüfung soll die besondere Zuverlässigkeit des Gebrauchshundes im Bringen festgestellt werden.
Diese beweist der Hund dadurch, dass er kaltes Wild, welches er zufällig und ohne jeden Einfluss seines Führers findet, aufnimmt und seinem Führer bringt.

----------

"Pandulf von Walhalla" (Weim):

VGP 348P im I.Preis (ÜF) Tvb (Totverbeller) - ZWEITBESTER HUND

----------

Das Alles war am 16. und 17.10.2021 in Großenkneten/ Carolinensiel beim JGV Oldenburg e.V. unter der Führung von Kathleen Hohendahl

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+ Übung im Schwarzwildgatter +

Alberich zum wilden Dachs hat am 28.08.21 im Schwarzwildgatter unter der Führung von Kathleen Hohendahl trainiert.

Alberich bedrängt die reife Sau sicher. Er gefährdet sich und seinen Führer nicht durch sein Verhalten.

Die Leistung des Hundes wurde vom Gattermeister wie folgt eingeschätzt:

Suche im Gatter: selbstständig
Verhalten am Schwarzwild: sicher stellend
Laut am Schwarzwild: anhaltender Standlaut
Dauer der Arbeit: ca. 15 min
Bemerkungen: hört auf Komando

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Alberich zum wilden Dachs" besteht den Wesenstest des DRC e.V. am 22.08.21 in Idsingen

Unter der Führung von Kathleen Hohendahl bekam Alberich folgende Zusammenfassende Wesensbeurteilung:

Der 30 Monate alte Rüde zeigt sich heute sehr aktiv und freundlich und aufgeschlossen gegenüber Menschen. Den Pacour durchläuft er sicher und unerschrocken. Beute läuft er schnell hinterher und trägt sie zügig zu.

--------------------------------------------------------------------------------

Formwertbeurteilung beim DRC (Deutscher Retriever Club e.V.) vorzüglich

"Alberich zum wilden Dachs"

Beurteilung (16.04.21):
Typvoller maskuliner Rüde, vorzüglicher Kopf und Ausdruck, sehr guter Oberlinienverlauf, korrekter Frontstand uns Winkelungen. Im Kommen und Gehen geradetretend. Im Seitenbild fließend und frei, freundliches Verhalten. 58cm

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Alberich zum wilden Dachs" und "Adel vom Steindammer Forst" - Die Welpen ziehen zu ihren neuen Besitzern

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+ "Alberich zum wilden Dachs" hat die HZP bestanden +

Alberich besteht die HZP am 04.09.2020 in Carolinensiel beim JGV Oldenburg e.V. unter der Führung von Kathleen Hohendahl mit
185P
Er bekam bei der Führigkeit und beim Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer 11Punkte!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kranker Dachs konnte erlöst werden 13.08.20

"Kent vom Idsinger Holz" und sein Sohn "Alberich zum wilden Dachs" haben beim Gassigehen einen kranken Dachs gefunden, gepackt und gehalten, bis ich ihn abfangen konnte. Der kleine "Pandulf von Walhalla" war mittendrin und voll dabei ... er hat den Dachs ordentlich verbellt. Pandulf hat auch gerade kein passendes Wekzeug ... er wechselt seine Zähne.... ;-)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

++ Härtenachweis (HN) +++

Alberich zum wilden Dachs macht am 30.07.20 den Härtenachweis (HN) unter der Führung von Kathleen Hohendahl

Der HN ist ein Leistungszeichen des JGHV.
Wenn ein Jagdgebrauchshund Raubwild, eine wildernde Katze oder Waschbären gegriffen hat und sofort tötet, bevor ein Erlegen mit der Schusswaffe möglich war, handelt es sich um waidgerechte Jagdausübung.

Wenn eine derartige selbstständige Arbeit zuverlässig bezeugt wird, kann für den betreffenden Hund das Leistungszeichen "Härtenachweis" beim JGHV registriert werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+ Notlösung Spurarbeit Corona 2020 bestanden +

Alberich zum wilden Dachs hat am 25.07.20 die "Notlösung Spurarbeit Corona 2020" unter der Führung von Kathleen Lange mit voller Punktzahl sehr gut bestanden.

"Alberich zum wilden Dachs" ist sichtlaut am Hasen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alberich zum wilden Dachs hat am 11.05.20 folgende sehr gute Ergebnisse seiner Rötgenuntersuchungen (DRC e.V.) bekommen:

ED (Ellenbogendysplasie) rechts und links Frei

HD (Hüftgelenksdysplasie)rechts und links A2

LS-ÜGW (anatomische Verhältnisse am Lendenwirbel-Kreuzbein-Übergang) Typ 0 (Normal)

Gebiss: alle Zähne vorhanden, Zahnstand normal

--------------------------------------------------------------------------------

+ Nachweis des lauten Jagens und der Schußfestigkeit +

Alberich zum wilden Dachs hat am 25.01.20 den Nachweis des lauten Jagens und der Schußfestigkeit unter der Führung von Kathleen Lange absolviert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kranker Fuchs beim Gassi 25.01.20

Beim Gassigehen stand "Kent" plötzlich vor. Als ich meinen Blick in die von ihm angezeigte Richtng schweifen ließ, sah ich einen kranken Fuchs an der Wegkante liegen. Kamikaze- "Alberich" stürzte an "Kent" vorbei und ehe ich mich versah hielten die beiden Labbis den Fuchs während der Terrier "Lex" in würgte und so abtat. Als ich am Ort des Geschehens war, war der Fuchs bereits tot. Er war vermutlich angefahren worden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Alberich zum wilden Dachs" - Totverbellen von etwas ganz Besonderem... 04.01.20

"Alberich" verschwand hinter der Uferkante des Flusses "Leine". Nach einiger Zeit begann er zu bellen. Als ich bei dem Kleinen angekommen war, traute ich meinen Augen nicht: er verbellte total freudig ...

 

... einen Döbel (siehe Foto), der tot an der Wasserkante lag...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Alberich zum wilden Dachs" - Erste Hasenjagd mit Papa "Kent vom Idsinger Holz" 10.12.19

Der kleine "Alberich" durfte Papa "Kent" auf einer Hasenjagd begleiten und auch mal einen riiieesigen Hasen apportieren. ;-)

Noch dazu kam ein 3 läufiger Bock zur Strecke. Hier "bewacht" von Papa "Kent".

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Alberich zum wilden Dachs" - Besuch von Bruder "Aspes Ole zum wilden Dachs" 26.11.19

Von links: Papa "Kent vom Idsinger Holz", "Alberich zum wilden Dachs", Bruder "Aspes Ole zum wilden Dachs"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Alberich zum wilden Dachs" - Nachsuche auf ein beim Häckseln getötetes Reh 18.10.19

Der kleine "Alberich" durfte in Ostfriesland ein beim Häckseln getötetes Reh "googeln". Er hat es nach dem Finden sicher totverbellt. Man sieht wie stolz der Kleine ist. ;-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Alberich zum wilden Dachs" - Entenjagd mit Papa "Kent vom Idsinger Holz" 12.10.19

"Minimöpp" durfte unter den strengen Augen von Papa "Bigmöpp" 2 von den 3 erbeuteten Enten aus dem Fluss "Leine" apportieren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alberich zum wilden Dachs mit ausgestopftem Fuchs...

"Minimöpp" ließ es sich nicht nehmen, den zwar sehr leichten aber doch extrem unhandlichen ausgestopften Fuchs zu apportieren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der "Kleine" durfte eine Sau nachsuchen.... Und dann wurde fleißig das Totverbellen geübt... ;-)

"Alberich zum wilden Dachs" mit 14 Wochen

Bitte Foto anklichen um zum Film zu gelangen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Alberich zum wilden Dachs" mit ca. 12 Wochen

Fuchsapport

Bitte Foto anklichen um zum Film zu gelangen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Alberich zum wilden Dachs" mit ca. 12 Wochen

Apportieren eines Blässhuhns aus tiefen Wasser

Bitte Foto anklichen um zum Film zu gelangen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+++ Rudelzuwachs +++

"Alberich zum wilden Dachs" ist nun einer der "Jungs"

Papa "Kent vom Idsinger Holz" möchte nichts mit seinen beiden Kindern aus 2 verschiedenen Würfen "Asta (Anna) von der Rieser Klosterühle" und "Alberich zum wilden Dachs" zu tun haben... ;-)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit 12 Wochen hate er den ersten Kontakt mit einer toten Sau gehabt: Es zeigte sich, dass der Kleine natürlicher Totverbeller ist!!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist der kleine "Alberich zum wilden Dachs" mit 6 Wochen beim Apportieren einer Elster!

Bitte Foto anklichen um zum Film zu gelangen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

© Lisa-Kathleen Hohendahl 06.01.2022